FAQ

(häufig gestellte Fragen)

1. Ich will nur an einer bestimmten Stelle (Bauch, Oberschenkel) Fett abnehmen, gibt es dafür eine spezielle Übung?

Nein, es gibt keine lokale Fettverbrennung, sprich es kann nicht beeinflusst werden an welcher Stelle man gerne abnehmen möchte. Eine Fettreduktion bezieht sich auf den ganzen Körper und nur die Genetik entscheidet an welchen Körperstellen wir mehr oder weniger abnehmen. Durch regelmässigen Sport und eine ausgewogene Ernährung können wir den Vorgang nur beschleunigen.

2. Ich will als Frau keine Muskelberge bekommen, sollte ich daher auf Hanteltraining verzichten?

Da der Körper einer Frau viel zu wenig Testosteron produziert um "auf natürlichem Wege" einen deutlich sichtbaren Muskelzuwachs zu verzeichnen, bedarf es weit mehr als "nur" eines regelmässigen und intensiven Hanteltrainings. Also meine Damen, sie können beruhigt zu den Gewichten greifen und auch damit intensiv trainieren, denn wer keine Muskeln möchte, der wird sie auch nicht bekommen. Es ist nämlich schon schwer genug gewollt Muskeln aufzubauen, selbst als Mann.

3. Was ist der Unterschied zwischen Muskelaufbau und Körperstraffung?

Es gibt keinen. Der Begriff "Straffung" wird häufig bei Frauen verwendet, da er aufgrund des Irrglaubens (siehe Frage 2) nicht so abschreckend klingt wie "Muskelaufbau".

4. Warum zeigt meine Waage immer mehr an, obwohl ich mittlerweile regelmässig trainiere und auch meine Ernährung umgestellt habe. Dabei wollte ich doch abnehmen. Mache ich was falsch?

Nicht unbedingt. Solange das Training tatsächlich regelmässig stattfindet und auch bei der Ernährung nicht "zu häufig" geschummelt wird, ist alles im grünen Bereich. Es liegt daran, dass Muskelmasse schwerer ist Fettmasse als. Wenn man zB. eine bestimmte Menge Fett abgebaut und gleichzeitig die gleiche Menge Muskelmasse aufgebaut hat, so wäre man theoretisch schwerer als zuvor. Somit braucht man sich da keine Sorgen zu machen, was entscheidet ist der Blick in den Spiegel, solange da sich was "positives" tut, kann die Zahl auf der Waage ruhig steigen, was aber auch nicht durchgehend der Fall sein wird.

5. Muss ich bis zum äussersten gehen um sichtbaren Erfolg zu haben?

Nein, davon wäre sogar abzuraten, besonders als Trainingsanfänger. Mit einem moderaten Training ist man auf dem besten Wege verletzungsfrei sichtbare Erfolge zu verbuchen. Je weiter der Trainingsfortschritt um so intensiver kann das Training gestaltet werden. Training bis zum äussersten sollte den professionellen Athleten vorbehalten werden.

6. Wann kann ich die ersten Erfolge sehen?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da jeder von uns anders auf das Training reagiert, darüberhinaus hängt es vom Trainingsumfang, der Regelmässigkeit, Regeneration(sfähigkeit), Ernährung, den privaten und beruflichen Stressfaktoren ab und auch davon, was man im Endeffekt erreichen möchte. Solange man am Ball bleibt und seine "realistischen" Ziele vor Augen hat, werden auch Erfolge sichtbar. In der Ruhe liegt die Kraft
Kontakt | Impressum